61. Verbandstagung des Bezirkstrachtenverbandes Innsbruck

Text: Jacqueline Hundsbichler

Bilder: Katharina Samwald

Am Sonntag, 21. Mai fand die 61. Verbandstagung des Bezirkstrachtenverbandes Innsbruck samt Neuwahlen statt. Um 9.00 Uhr fanden sich 125 Delegierte aus 26 Vereinen in Absam ein und zogen gemeinsam in die Basilika St. Michael in Absam, wo Pfarrer Martin Ferner eine festliche Messe zelebrierte. Besonders schön war der Tanz zum Gebet, bei dem neben dem Bezirkstanzkreis auch 2 Jugendpaare aus Absam mitwirkten. Anschließend folgte der Umzug mit der Bürgermusikkapelle Absam zum Veranstaltungszentrum KiWi. Dort wartete bereits ein Weißwurstfrühschoppen mit musikalischer Umrahmung auf die Teilnehmer.

Nach dem Auftritt der Jugendgruppe aus Absam wurde die Sitzung vom Obmann des Trachtenvereins Almleben Absam Luis Ebster und dem Bezirksobmann Alexander Weber eröffnet. Besonders freuten wir uns, dass auch zahlreiche Ehrengäste anwesend waren. So konnten der Vertreter des Kulturausschusses Absam Gerd Jenewein, Gemeinderatsvorstand Heidi Trettler, Sprecher des Traditionsforums Franz Hitzl, Obmann des Landestrachtenverbandes Alexander Schatz, Bezirksobmann Unterland und Landesverbandsobmann Stv. Markus Nachtschatten, Bezirksobmann Oberland mit Außerfern Markus Sailer, Bezirksobmann Osttirol Matthias Kröll, Ehrenmitglied des Bezirksverbandes Reinhold Steiner und Bezirks-Altobmann Martin Klausner herzlich begrüßt werden.

Nach dem Totengedenken folgten die Berichte der einzelnen Funktionäre. Besonders erfreulich ist hier immer der Bericht des Jugendreferates. Die zahlreichen Veranstaltungen zeigen, wie aktiv unser Verband auch in der Jugendarbeit ist. Wir freuen uns derzeit über einen großen Aufschwung innerhalb der Jugendgruppen. Dies zeigte sich auch beim heurigen Gauderfest in Zell. Es waren 392 Kinder aus 13 Vereinen unseres Bezirks beim Jugendtag anwesend und konnten Brauchtum zeigen.

Auch  Obmann Alexander Weber konnte auf zahlreiche besuchte Veranstaltungen zurückblicken und er ist sehr stolz auf die Vielfalt unserer Vereine und das aktive Vereinsleben. Er ist immer wieder fasziniert, wie vielfältig und unterschiedlich unsere Vereine aufgebaut sind und ist sehr stolz, dass im Bezirk wirklich von Jung bis Alt etwas geboten wird.

Beim Ausblick betonte Alexander besonders die heuer noch anstehenden Bezirksveranstaltungen: Bezirkstrachtenfest in Navis am 05. und 06.08.2023 und den Bezirkstrachtenball in Wattens am 25.10.2023.

Bevor es zur Neuwahl kam, nutzte Alexander die Gelegenheit, alle neu zu wählenden Vorstandsmitglieder vorzustellen. Franz Hitzl übernahm den Wahlvorsitz und konnte anschließend folgendes Ergebnis verkünden:

Alexander Weber                       Obmann

Nicole Huber                              Obmann Stv.

Jacqueline Hundsbichler            Schriftführerin

Patrizia Hölbling                         Schriftführer Stv.in

Anna-Lena Marko                       Kassierin

Sandra Egger                             Kassierin Stv.

Lisa Alber                                   Jugendreferentin

Thomas Weitzer                         Beisitzer für das Jugendreferat

Patrick Plank                              Vortänzer

Carina Weinberger                     Vortänzerin

Hugo Heumader                         Finanzreferent

Magdalena Vötter                       Pressereferentin

Luis Ebster                                 Beisitzer im Landesverband

Stefan Steiner                            Chronist/Archiv

Gerhard Abolis                           Fähnrich

Stefan Steiner                            Fähnrich Stv.

Dr. Petra Streng                         Wissenschaftlicher Beirat

Anna Tauber                               Beisitzerin

Bea Weisshäupl                         Beisitzerin

Wolfgang Zimmermann              Kassaprüfer

Markus Kosnjak                          Kassaprüfer

Ein Höhepunkt der Versammlung waren wieder die Ehrungen an verdiente Trachtlerinnen und Plattler, welche feierlich übergeben wurden. Das Ehrenzeichen in Silber haben erhalten: Alexander Geir (TV Die Naviser), Alexandra Baumgartner (TV D’Nordkettler Rum), Martina Kirchmair (TV Mutters), Julia Haidacher (TV Mutters) und Carina Weinberger (TV Almleben Absam). Das Ehrenzeichen in Gold haben erhalten: Albert Heumader (Brauchtumsgruppe Wattenberg), Lisa Alber (TV Almleben Absam) und Nicole Huber (TV Almleben Absam) Traditionell gratulierte die Jugendgruppe mit einem Tanz und Plattler.

In den Grußworten der Ehrengäste spürte man vor allem den Stolz auf unser Brauchtum. Bei den allfälligen Wortmeldungen kam der Wunsch auf, dass alle gemeinsam zum Abschluss der erfolgreichen Versammlung den Verbandsfigurentanz machen. Und so freuen wir uns auf ein aktives neues Verbandsjahr.